Die berühmte Verfilmung mit Gérard Depardieu ab Samstag auf der großen Treppe

Die berühmte Verfilmung mit Gérard Depardieu ab Samstag auf der großen Treppe

🎭 Das berühmte Stück Cyrano de Bergerac feiert am Samstag auf der großen Treppe bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall Premiere.

🌖 Es ist die Geschichte einer tiefen Liebe, unerfüllt im Leben, vollendet in der Poesie. Cyrano ist ein verwegener Degenfechter und überaus witziger Worterfinder und Blitzdichter, mit Gaben reich gesegnet, für jede Frau begehrenswert, wäre da nicht sein Monstrum von Nase. Unsterblich ist er zudem in seine Cousine Roxane verliebt, für deren Glück er alles machen würde. Die wiederum begehrt den ach so schönen Christian, dem leider jegliche Dichtergabe versagt ist. Cyrano leiht ihm Reim und poetische Metaphern, schreibt für diesen, als beide in den Krieg gezwungen werden, zweimal täglich kunstvollste Liebesfeldpostbrief an Roxane. Christian wird tödlich verwundet, Roxane geht in tiefer Trauer ins Kloster, wo Cyrano sie täglich besucht, und dort, bereits von einem herabfallenden Holzscheit schwer verwundet, ihr seine tiefe unerfüllte Liebe gesteht, auswendig aus den fünfzehn Jahre alten Feldpostbriefen zitierend.

🎬 Max Merker inszeniert diese stimmungsvolle Romanze sehr heutig, Alexander Martin komponiert für das selbst musizierende Ensemble (mit einem Flügel auf der Treppe), Bühnenbildner Martin Dolnik lässt die Bühne von einem riesigen Mond dominieren. Dieser war nämlich für den real existierenden Dichter Cyrano de Bergerac aus dem 17. Jahrhundert, einem Freund Molières, neben der Sonne sein poetischer Hauptsehnsuchtsort. Die Aufführungen beginnen ja bei Tageslicht, bei der Reise in die Nacht wird der Vollmond dann heller und heller leuchten.

Quelle: Freilichtspiele Schwäbisch Hall
Foto: Privat

Lifestyle
Rubriksponsor:
@sha.tv

#hohenlohe #news #nachrichten #unsereregion #regionalenachrichten #meldungen #wissen #onlinenews #onlinenachrichten #info #information #instanews #lifestyle #lifestylenews #leben #life #inspiration #inspo #newssha #schwäbischhall #lksha #landkreisschwäbischhall #hohenlohe #hohenloherregion #regionhohenlohe