Flutkatastrophe – Aufbauarbeiten im Ahrtal dauern weiter an

Flutkatastrophe - Aufbauarbeiten im Ahrtal dauern weiter an

ūüĆä Seit dem schicksalhaften Tag am 14. Juli leisten die #Stadtwerke Schw√§bisch Hall #Hilfe in Bad Neuenahr Ahrweiler.

ūüĎ∑‚Äć‚ôāÔłŹ Noch in der Nacht hat das #Haller Versorgungsunternehmen erstes #Personal und #Material ins #Krisengebiet geschickt, da die Ahrtal-Werke eine #Tochterfirma der Haller Stadtwerke sind.

⚡ Die städtische #Infrastruktur (Strom, Gas, Wasser, Wärme, Abwasser und Telekommunikation) hatte gravierende Schäden erlitten.

ūüĒĆ Ziel war es, die Versorgung so schnell wie m√∂glich wiederherzustellen. Bereits seit Ende Juli konnte die #Grundversorgung provisorisch wiederhergestellt werden. Seit Mitte August ist die Stromversorgung in Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder vollst√§ndig hergestellt. Daf√ľr mussten unter anderem Trafoanlagen sowie Anschlussk√§sten in den einzelnen H√§user gepr√ľft, gereinigt und in Betrieb genommen werden. Das Haller Versorgungsunternehmen unterst√ľtzte dabei bei der Beschaffung von rund 100 Umspannanlagen und √ľber 6.000 Z√§hlern.

ūüŹ® Weiter wurden von den Stadtwerken Schw√§bisch Hall √ľber zehn Kilometer #Kabel, rund 15.000 #Sicherungen, 120 #Kabelverteilerschr√§nke und mehrere hundert #Hotelzimmer und Essen f√ľr helfende Unternehmen organisiert.

ūü§Ķ ‚ÄěEs wird Jahre dauern, bis alle Sch√§den beseitigt sind und die Infrastruktur wiederhergestellt ist‚Äú, sagt Stadtwerke-Gesch√§ftsf√ľhrer Ronald Pfitzer und f√ľgt an: ‚ÄěDas schreckt uns aber nicht davor ab, weiterhin mit vollem Einsatz die Ahrtal-Werke und die Bewohnerinnen und Bewohner im Ahrtal beim Aufbau zu unterst√ľtzen. Wir w√ľnschen unseren Kolleginnen und Kollegen vor Ort sowie allen Betroffenen weiterhin viel Kraft und viel Zuversicht.‚Äú

Quelle: Stadtwerke Schwäbisch Hall
Foto: Symbolbild

Unsere Region
Rubriksponsor:
@hohenlohe_plus

#schwäbischhall #schwaebischhall #sha #newssha #badneuenahr #ahrweiler #ahrtal