Inzidenzwert soll nicht mehr als Richtwert gelten – Kitas sollen geöffnet bleiben

Land Informiert - Kitas bleiben geöffnet

⚠ Die Inzidenz soll in Zukunft kein Richtwert mehr sein und zusätzlich möchte. das Kultusministerium die Corona-Verordnung für Einrichtungen der Kindertagespflege ändern.

🗯 In der Debatte über den Maßstab für künftige Maßnahmen, hat sich Landesgesundheitsminister Manfred Lucha für eine Abkehr vom reinen Inzidenzwert ausgesprochen.

🤵 Kretschmann erhofft sich bereits am Dienstag eine klare Linie, wie es im Herbst weitergehen soll.
„Es ist richtig, dass wir mit dem Fortschreiten der Impfquote zu einem neuen Umgang mit Freiheiten und Beschränkungen kommen müssen. Dabei gilt grundsätzlich: Einschränkungen bei Geimpften und Genesenen werden wir zu großen Teilen aufheben“, erklärte er.

🧒 Mit der geplanten Änderung legt das Land erste Grundsätze für den Regelbetrieb in Kitas fest.

⛔ Gestrichen werden sollen die Paragrafen 6 und 7, welche die Betriebsuntersagung ab einem Inzidenzwert von 165 vorsehen und die Regelungen für die Notbetreuung festlegten.

😷 Außerdem informierte das Kultusministerium die Einrichtungen darüber, dass das Land die freiwillige Beteiligung an den Tests von Kindern in Kitas und in der Kindertagespflege fortsetzen wird.

🤵 „Die Erzieherinnen und Erzieher, das gesamte Personal der Kitas und der Kindertagespflege haben im vergangenen Kita-Jahr unter den schwierigen Bedingungen der Pandemie Beeindruckendes geleistet. Dafür möchte ich meinen großen Respekt und Dank aussprechen“, sagt Staatssekretär Volker Schebesta.

🤵‍♀️ Kultusministerin Theresa Schopper ergänzt: „Mit großem Einsatz haben die Teams an den Kitas und in der Kindertagespflege in den vergangenen Monaten die Kinder betreut und auch in Zeiten der Schließungen versucht, den Kontakt aufrecht zu erhalten. Aufgrund der fortschreitenden Impfungen haben wir die Hoffnung auf ein besseres Kita-Jahr 2021/2022.

Quelle: baden-wuerttemberg.de
Foto: Symbolbild

Breaking News
Rubriksponsor:
@sha.tv

#bw #badenwürttemberg #änderung #inzidenzwert #lksha #sha #newssha #schwäbischhall #schwaebischhall #kitas #breakingnews #kindertageseinrichtungen #corona