„Zoo-Promi“ Dr. Matthias Reinschmidt bringt neuen Alpakahengst in Öhringer Tiergehege

"Zoo-Promi" Dr. Matthias Reinschmidt bringt neuen Alpakahengst in Öhringer Tiergehege

„Zoo-Promi“ Dr. Matthias Reinschmidt bringt neuen Alpakahengst in Öhringer Tiergehege

🦙 Das Öhringer #Tiergehege hat Zuwachs bekommen. Ab heute ist der #Alpakahengst Matthias nach zweitägiger Wochenend-Eingewöhnung für die Öffentlichkeit zu sehen. Der Karlsruher Zoo-Experte Dr. Matthias Reinschmidt hat ihn am Freitag persönlich im Öhringer Tiergehege abgegeben.

👨 „Matthias ist neugierig und etwas naseweis, dafür aber für Alpakas ungewöhnlich menschenbezogen. Er ist ein toller Neuzugang für unser beliebtes Tiergehege. Ich bin sicher, dass sich die drei Alpakadamen Augusta und Lilli mit Leittier Laila darauf freuen, nun einen Mann in ihrer Mitte begrüßen zu dürfen. Nächstes Jahr wird er geschlechtsreif. Nach einer Tragezeit von knapp zwölf Monaten, können wir 2024 mit Glück süßen Nachwuchs erwarten“, sagt Oberbürgermeister Thilo Michler.

🐕🐈🐁 „Vielleicht finden wir auch eine Eselsdame für den Öhringer Esel-Senior Aristoteles?“, scherzte Reinschmidt. Kompliziert sei die Haltung der Kängurus. Sie sei wegen der klimatischen Bedingungen aufwändig. Die Tiere reagierten zudem besonders empfindlich auf falsche Nahrung. „Wenn Besucher Tiere füttern, bedeutet das Krankheiten, Übergewicht und im schlimmsten Fall den Tod“, warnte Reinschmidt. „Alle Tiere werden ausreichend von den Tierpflegern mit dem versorgt, was sie brauchen und verwerten können. Und auch wenn sie in unseren Augen manchmal traurig dreinschauen, brauchen sie kein Zusatzfutter. Man schadet ihnen damit und streckt sie im schlimmsten Fall nieder“ erklärte der Tierexperte. Abschließend lobte er das zur Landesgartenschau 2016 neu errichtete Stallgebäude mit Außenanlage. „Ich sehe hier eine gute Einheit und gute Bedingungen für die Tiere.“ 

💶 Das Geld für den Ankauf des Alpakahengstes stammt aus der Spende der 2021 stattgefundenen Kassieraktion von Oberbürgermeister Thilo Michler beim lokalen Drogeriemarkt dm. 

Quelle: Stadt Öhringen
Foto: Stadt Öhringen

Lifestyle
Rubriksponsor:
@sha.tv

#hohenlohe #news #nachrichten #unsereregion #regionalenachrichten #meldungen #wissen #onlinenews #onlinenachrichten #info #information #instanews #lifestyle #lifestylenews #leben #life #inspiration #inspo #newssha #schwäbischhall #lksha #landkreisschwäbischhall #hohenlohe #hohenloherregion #regionhohenlohe